FAQ

Die häufigsten Fragen


Wir freuen uns sehr, dass Sie uns in unseren neuen Praxisräumen im Hafenhaus am Skandinavienkai besuchen kommen und mit uns die Freude der neuen Praxisräumlichkeiten teilen möchten. Sie suchen einen Hausarzt? Sie haben eine kurze Anfahrt aus Lübeck, Travemünde, Dänischburg, Kücknitz oder Bad Schwartau. In unserem Ärzteteam finden Sie sicher "Ihren" neuen Hausarzt. 

 

Um bei weiteren Besuchen in unserer Praxis bei Ihnen die Freude an der Begleitung von Menschen, Betreuung, persönliche Wahrnehmung, Zufriedenheit und Bieten eines beschützten Raumes durch uns und unsere Tätigkeit auch Wiederkehren zu lassen, möchten wir uns stetig für Sie weiterentwickeln und optimieren.

 

In den letzten Wochen haben wir einige Befürchtungen durch unsere Patienten wahrnehmen können und es ist für uns selbstverständlich eine große Hilfe dieses zu erfahren. Denn die Befürchtungen und offenen Fragen sollen durch uns gehört werden. Wir haben dazu einige interessante Fragen mit Antworten für Sie aufgelistet:

 

Frage: Muss ich für jedes Rezept oder für jede Überweisung in die Praxis kommen?

Nein, wir stellen Ihnen E-Rezepte auch telefonisch oder per App (bei Wiederholungsrezepten) aus. Nach etwa 48h (werktags) sollten Sie Ihr E-Rezept mit Ihrer eGK oder ihrer App bei Ihrer Apotheke der Wahl abholen können. Für Wiederholungsbestellungen können Sie auch gerne unsere PatMed - App nutzen. Um Rezepte ausstellen zu können, benötigen wir jedoch auf jeden Fall zu Beginn eines Quartals Ihre Gesundheitskarte. Überweisungen sind jedoch in Papierform bei uns abzuholen.

Frage: Wie bestelle ich meine Rezepte?

Rufen Sie unsere 24-Stunden-Rezepthotline (Tel. 04502 / 80 20 008) an oder nutzen Sie unsere PatMed-App, nennen Sie das benötigte Medikament und Ihre Apotheke kann das E-Rezept dann innerhalb von 48 Stunden (werktags) digital abrufen. Natürlich können Sie Ihre Rezepte auch direkt in unserer Praxis abholen (ausgedruckter QR-Code). Wir bitten Sie, uns Ihre Rezeptwünsche über die Rezepthotline mitzuteilen oder bestenfalls dafür unsere PatMed-App zu nutzen.

Frage: Was ist, wenn ich körperlich nicht in der Lage bin, persönlich die Praxisräume zur Blutentnahmen etc. zu erreichen?

Wir haben extra dafür ausgebildetes Fachpersonal. Dieses kommt persönlich zu Ihnen nach Hause. Auch künftig werden wir in Akutsituationen die medizinische Versorgung auch außerhalb der Praxisräume mit Hausbesuchen abdecken.

Frage: Ich bin im Chronikerprogramm und somit auf regelmäßige Praxisbesuche angewiesen?

Für die weitere Versorgung ist hier selbstverständlich gesorgt. Die notwendigen Blutentnahmen werden durchgeführt. Bei einem stabilen Verlauf Ihrer Erkrankung ist auch ein erweiterbarer Zyklus zur Untersuchung beim Arzt möglich. Sprechen Sie uns an!

Frage: Wie funktioniert eigentlich die Videosprechstunde?

Die Videosprechstunden kann von Bestandspatienten und Neupatienten genutzt werden. Möchten Sie als Neupatient online einen Termin per Videosprechstunde (oder Akutsprechstunde) machen, müssen Sie sich einmal vorab telefonisch bei uns melden, damit wir Sie im System anlegen können. Die Videosprechstunde ist browserbasiert, kann also von jedem Endgerät (PC, Laptop oder Smartphone) genutzt werden, ohne dass dafür eine App heruntergeladen werden muss. Mehr dazu im Bereich Service -> Videosprechstunde.


Ihre Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen mit dieser Praxis für Sie eine optimale medizinische Versorgung erreichen. Einen Ort entstehen lassen, wo Sie sich als Patient wie zu Hause fühlen. Unsere Patienten sind Teil unserer Praxisfamilie.

 

Wir haben sicher noch nicht alles berücksichtigen können, aber wir sind noch mit vielen Ideen und Entwicklungen für Sie im Hintergrund tätig. 

 

Wenn Sie uns das erste Mal in der Hausarztpraxis im Hafenhaus besuchen, mögen Sie uns Ihren persönlichen Eindruck mitteilen? Einen Fragebogen halten wir in der Praxis für Sie bereit. Hier haben wir einige Fragen aufgelistet und haben viel Platz für Ihren persönlichen Eindruck gelassen.

 

Ganz herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit,

Ihr Praxisteam