FAQ

Die häufigsten Fragen


Wir freuen uns sehr, dass Sie uns in unseren neuen Praxisräumen im Hafenhaus am Skandinavienkai besuchen kommen und mit uns die Freude der neuen Praxisräumlichkeiten teilen möchten. Sie suchen einen Hausarzt? Sie haben eine kurze Anfahrt aus Lübeck, Travemünde, Dänischburg, Kücknitz oder Bad Schwartau. In unserem Ärzteteam finden Sie sicher "Ihren" neuen Hausarzt. 

 

Um bei weiteren Besuchen in unserer Praxis bei Ihnen die Freude an der Begleitung von Menschen, Betreuung, persönliche Wahrnehmung, Zufriedenheit und Bieten eines beschützten Raumes durch uns und unsere Tätigkeit auch Wiederkehren zu lassen, möchten wir uns stetig für Sie weiterentwickeln und optimieren.

 

In den letzten Wochen haben wir einige Befürchtungen durch unsere Patienten wahrnehmen können und es ist für uns selbstverständlich eine große Hilfe dieses zu erfahren. Denn die Befürchtungen und offenen Fragen sollen durch uns gehört werden. Wir haben dazu einige interessante Fragen mit Antworten für Sie aufgelistet:

 

Frage: Muss ich für jedes Rezept oder für jede Überweisung in die Praxis kommen?

Nein, in Kooperation mit den Travemünder Apotheken haben wir die Möglichkeit, die Rezepte an die von Ihnen gewünschte Apotheke zu faxen. Ein Bote holt das Originalrezept dann bei uns ab. Sie besprechen lediglich mit Ihrer Apotheke, ob Sie die Medikamente persönlich abholen wollen oder beliefert werden möchten. Um Rezepte ausstellen  zu können, benötigen wir jedoch auf jeden Fall zu Beginn eines Quartals Ihre Gesundheitskarte.

Frage: Wie bestelle ich meine Rezepte?

Rufen Sie unsere 24-Stunden-Rezepthotline (Tel. 04502 / 80 20 008) an, nennen Sie das benötigte Medikament und Ihre Apotheke bekommt das Rezept dann innerhalb von 24 Stunden (werktags) zugestellt. Natürlich können Sie Ihre Rezepte auch direkt in unserer Praxis abholen. Wir bitten Sie, uns Ihre Rezeptwünsche über die Rezepthotline mitzuteilen.

Frage: Was ist, wenn ich körperlich nicht in der Lage bin, persönlich die Praxisräume zur Blutentnahmen etc. zu erreichen?

Wir haben extra dafür ausgebildetes Fachpersonal. Dieses kommt persönlich zu Ihnen nach Hause. Auch künftig werden wir in Akutsituationen die medizinische Versorgung auch außerhalb der Praxisräume mit Hausbesuchen abdecken

Frage: Wie erfahre ich meine Befundergebnisse, ohne lange in der Telefonwarteschleife zu warten?

Wir haben dafür extra eine Telefonnummer (Befundabfrage: 04502 / 80 20 003) eingerichtet, so dass in Zukunft dort von Ihnen der Wunsch der Befundmitteilung geäußert werden kann und wir Sie dann persönlich mit dem Ergebnis zurückrufen werden.

Frage: Ich bin im Chronikerprogramm und somit auf regelmäßige Praxisbesuche angewiesen?

Für die weitere Versorgung ist hier selbstverständlich gesorgt. Die notwendigen Blutentnahmen werden durchgeführt. Bei einem stabilen Verlauf Ihrer Erkrankung ist auch ein erweiterbarer Zyklus zur Untersuchung beim Arzt möglich. Sprechen Sie uns an!


Ihre Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen mit dieser Praxis für Sie eine optimale medizinische Versorgung erreichen. Einen Ort entstehen lassen, wo Sie sich als Patient wie zu Hause fühlen. Unsere Patienten sind Teil unserer Praxisfamilie.

 

Wir haben sicher noch nicht alles berücksichtigen können, aber wir sind noch mit vielen Ideen und Entwicklungen für Sie im Hintergrund tätig. 

 

Wenn Sie uns das erste Mal in der Hausarztpraxis im Hafenhaus besuchen, mögen Sie uns Ihren persönlichen Eindruck mitteilen? Einen Fragebogen halten wir in der Praxis für Sie bereit. Hier haben wir einige Fragen aufgelistet und haben viel Platz für Ihren persönlichen Eindruck gelassen.

 

Ganz herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit,

Ihr Praxisteam